Logarithmus- und Potenztransformation von Datenreihen
Das Apple illustriert, wie sich durch Anwendung von logarithmischer und Potenz-Transformationen Datenreihen mit ungleichmäßigen Schwankungen ausgleichen lassen. Eine Prognose (mit Trendlinie) ist dann eher möglich.
Über die Schieberegler für a und c können Sie die grundsätzliche Art der Transformation steuern. a=0 entspricht der Logarithmustransformation, für a>0 wird die Potenztransformation verwendet. Für a=1 führt die Potenztransformation lediglich eine Verringerung der Ausgangsdaten um Eins aus, d.h. es werden im wesentlichen die Ausgangsdaten gezeigt.
Mit dem Kontrollkästchen können Sie eine Trendlinie einzeichnen. Über Punkte auf der Trendlinie ist dann eine Prognose möglich.
Mit dem Schieberegler für n lassen sich die Fluggastzahlen und (bei vorliegender Trendgerade) die prognostizierten Fluggastzahlen angeben.
Um die transformierten Daten stets (auch für a>1) anzeigen zu können, wurden die transformierten Daten in das Intervall [0;1000] eingepasst, indem sie zunächst durch den größten auftretenden Wert geteilt und anschließend mit 1000 multipliziert wurden.