Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Der Fermatsche Punkt

Der Fermatsche Punkt ist jener Punkt, für den die Summe der Abstände zu den Eckpunkten des Dreiecks minimal wird. Aufgabe Versuche durch Bewegen des Punktes P jenen Punkt zu finden, an dem die Summe der Abstände zu den Eckpunkten möglichst klein ist!

Konstruktion des Fermat-Punkts

Über jeder Dreiecksseite a, b und c wird ein gleichseitiges Dreieck errichtet. Verbindet man die neuen Dreieckspunkte A1, B1 und C1 mit den gegenüberliegenden Punkten, so ensteht im Schnittpunkt dieser Verbindungsstrecken der Fermat-Punkt F.

Beweis

Aufgabe Stelle im unten gezeigten Applet den Winkel α auf 60°. Dadurch werden die Punkte P und C in P' und C' gedreht; es entstehen zwei gleichseitige Dreiecke ACC' und APP'. Die drei Abstände von P zu den Eckpunkten A, B und C sind , und sollen in Summe möglichst klein sein. Wegen und entspricht der Länge des Streckenzugs . Da die kürzeste Verbindung von B zu C' eine Gerade ist, muss der Fermatsche Punkt F auf dieser Geraden liegen. Eine analoge Überlegung für die beiden anderen gleichseitigen Dreiecken zeigt, dass der Fermat-Punkt im Schnittpunkt dieser Verbindungsstrecken liegen muss.