Regression 2
Ihre Vermutung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Messdaten auf der x-Achse und auf der y-Achse?
Regressionsgerade
Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Anzahl der Stroche ???
Es scheint laut statistischer Auswertung einen Zusammenhang zwischen der Geburtenrate in einem europäischen Land (jeder Punkt gehört zu einem Land) und der Anzahl der Storchenpaare in diesem Land zu geben. Grob gesagt gibt das R², das sogenannte Bestimmtheitsmaß an, wie viel Prozent der Streuung auf der einen Achse durch die Streuung auf der anderen Achse bestimmt ist. Oder mit anderen Worten: 37 % der Information auf der y-Achse (wie hoch ist die Geburtenrate in einem Europäischen Land?) kann aus der Information auf der x-Achse (wie viele Storchenpaar gibt es in diesem Land?) vorhergesagt werden. Und umgangssprachlich ausgedrückt gibt der sogenannte p-Wert an, bei wie viel Prozent solcher Messungen dieser statistische Zusammenhang durch reinen Zufall verursacht worden wäre. Grob gesagt: Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Wirklichkeit gar keinen Zusammenhang zwischen Geburten und Störchen gibt, ist unter 1 %! Welche Erklärung haben Sie für dieses erstaunliche Phänomen?
Summe der Abstandsquadrate
Aufgabe
- Aktivieren Sie die "Fehlerbalken" im folgenden Applet (s.u.).
- Lassen Sie sich eine "Test-Gerade" sowie die dazugehörigen "Abstandsquadrate" und die "Summe der Abstandsquadrate" anzeigen.
- Variieren Sie die Steigung a und den y-Achsenabschnitt b der Test-Geraden (y=ax+b), sodass die Summe der Abstandsquadrate möglichst klein wird.
- Lassen Sie sich die optimale Gerade, die sogennante "Regressionsgerade" sowie deren "Abstandsquadrate" und die "Summe der Abstandsquadrate" anzeigen und vergleichen Sie diese mit der von Ihnen erreichten Werte.