Einstieg in das 3D-Koordinatensystem

Gegeben ist das digitale 3D-Modell für ein Haus mit unterschiedlichen Dachneigungen (Datei Haus1.glb). Laden Sie sich die Datei herunter und öffnen sie diese mit einem 3D Model Viewer (Windows: z.B. Programme 3D-Viewer oder 3D-Builder / ipad: Emb3D 3D Model Viewer) oder im Webbrowser auf der Seite: https://sandbox.babylonjs.com/
  1. Betrachten Sie das Haus aus verschiedenen Richtungen und bestimmen Sie so die Koordinaten aller Eckpunkte des Hauses im Format P( x, y, z) – ein sogenanntes Zahltripel. Der Abstand des Gitterlinien soll eine 1 LE (Längeneinheit) betragen. (siehe Punktbezeichnung mit Beispiel)
  2. Geben Sie die Länge, Breite und Höhe des Hauses an.
  3. Überprüfen Sie ihre Ergebnisse mit Hilfe der Darstellung in der Projektionsmethode 1 siehe https://www.geogebra.org/m/unc4mxqm.
  4. Berechnen Sie die Winkel der beiden unterschiedlichen Dachneigungen. (Ergebniskontrolle unter https://www.geogebra.org/m/wxccvjum)
  5. Berechnen Sie Größe der Wandfläche und berechnen sie die Größe der Dachfläche, wenn die Darstellung im Maßstab 1:10 ist, d.h. 1 LE soll 10 Metern entsprechen.
  6. Skizzieren Sie das Haus in der mathematischen Darstellung: Weitere Infos im Buch, Seite 24 oder https://de.serlo.org/mathe/2043/zeichnen-im-3d-koordinatensystem
  7. Im Punkt P (5,6,0) steht ein 4 Meter hohe Fahnenmast. Ergänzen Sie den Mast in der Zeichnung und ermitteln den Abstand zum Eckpunkt des Hauses (4, 3, 3).