Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

the möbiusgroup SO(3, ℂ)

 this activity is a page of geogebra-book elliptic functions & bicircular quartics & . . .(27.04.2023)

this activity is also a page of GeoGebrabook Moebiusebene (29.09.2020)

translation is in progress

In the complex, 3-dimensional vector space with non-degenerate quadratic form an oriented basis is selected with , for which the two product tables are to apply:
The name is chosen because this vector space can be interpreted as the straight line space of the spherical model of the Möbius plane. See the möbiusebene-book-chapter Möbius - Geradenraum for this transfer principle. The Lie product [ , ] is defined like in the Euclidean vector space the cross product :
  • by the uniquely determined linear form for all
is thus nothing else than a complexification of the Euclidean vector space. The applet above is a real simplification of the complex relations: e.g. it cannot be represented that every STRAIGHT line in the complex plane intersects the quadric at one or two points: in every quadratic equation is solvable! The POINTS on the Möbius quadric with exception of are achieved through the complex parametrisation:
There is thus a 1 to 1 relationship between the Möbius points in and the POINTS on . The group of orientation-preserving Möbius transformations turns out to be isomophic to . Even more: is the LIE algebra of this group! We call the vectors used in the tables a Euclidean coordinate system of .
Kurze Deutung der Basis-Vektoren: Die -Ebene werde stereographisch auf die Einheitkugel projiziert. ist eine Tangente an die Einheitkugel in Richtung der -Achse, ist eine Tangente in , ebenfalls in -Richtung. ist die Verbindungsgerade dieser beiden Punkte, im Raum also die z-Achse. ist eine Tangente an die Kugel im Bildpunkt der stereographischen Projektion von z. ist die Verbindungsgerade der stereographischen Bilder von und .
Diese Darstellung der ebenen Möbiusgeometrie hat Nachteile, aber sehr viele Vorteile: Die Kreise als einzelne Objekte sind nicht leicht zugänglich! Dagegen steht die Vielfalt der Deutungsmöglichkeiten der PUNKTE und der Vektoren von .
  • Die - projektiv anzusehenden - PUNKTE auf - d.h. es ist - sind die Punkte der Möbusgeometrie.
  • Die Vektoren mit können als Tangentialvektoren gedeutet werden: ist eine differenzierbare Kurve, so ist tangential an die Kurve. kann reell oder komplex sein. Im 2. Falle werden komplex-analytische Funktionen erfasst!
  • Die Vektoren können als infinitesimale Möbius-Bewegungen gedeutet werden: die lineare Abbildungen , erklärt durch für alle , wirken auf die Möbiuspunkte auf . Die Bahnkurven der Bewegungen sind je nach Typ des Vektors für reelle Parameter t hyperbolische (), oder elliptische () oder parabolische () Kreisbüschel; für erhält man loxodromische Bahnkurven, das sind die Kurven, welche ein hyperbolisches ( - oder ein elliptisches - ) Kreisbüschel unter konstantem Winkel schneiden.
  • Die Bewegungen sind Ein-Parameter-Untergruppen der Möbiusgruppe. Solche Bewegungen einer Gruppe werden als W-Bewegungen bezeichnet. Auch hier erhält man eine reelle - - oder eine komplexe - - Gruppe.

Ein lineares Vektorfeld

  • Die Tangentialvektoren der Bahnkurven einer W-Bewegung auf der Quadrik erzeugen ein lineares Vektorfeld: , mit . Siehe dazu das book-Kapitel Kreisbüschel oder lineare Vektorfelder
  • Die Vektoren mit können als Geradenvektoren im Kugel-Modell der Möbiusebene gedeutet werden: Die GERADE mit schneidet die Kugel in 2 Punkten. Die GERADE ist die nicht-schneidende Polare dazu!
  • Von Interesse sind auch die quadratischen Vektorfelder: mit . Die Berechnung ergibt eine elliptische Differentialgleichung , deren Lösungskurven bei speziellen Lagen der Brennpunkte konfokale bizirkulare Quartiken sind; dies ist zB. der Fall, wenn die Brennpunkte auf einem Kreis liegen!
  • Läßt man oben oder unten im Applet die "Brennpunkte" gegeneinander laufen, so nähern sich die Kreisbüschel und die Bahnkurven den Kreisen von parabolischen Kreisbüscheln!
Frage: Welches sind die Bahnkurven von W-Bewegungen in der Gruppe der LORENTZ-Transformationen? Da isomorph zur Gruppe der orthochtronen orientierungserhaltenden
LORENTZ-Transformationen ist, ist isomorph zur LIE-Algebra dieser Gruppe!
Dieses Vektorfeld ist mit den oben angegebenen Formeln des Übertragungsprinzips konstruiert: Zu werden berechnet. Die Verbindungsgerade im Kugelmodell ist . Der Richtungsvektor im Punkt wird mit Hilfe des linearen Vektorfeldes berechnet. Dank geToolbar Imagegebra sind alle komplexen Rechnungen problemlos!

Lösungskurven eines linearen Vektorfeldes